Projekte in Planung

Wettbewerb für Hotelneubau Saveris am See

Als unsere Vorfahren die Schwarzwaldgipfel bestiegen und die anderen Berggipfel sowie die mächtige Alpenkette erblickten, muss ihnen das wie ein Zauber angemutet haben. Diese markanten Mittelgebirgserhebungen, die sogenannten Belchen-Berge im Dreiländereck nutzten auch bereits die keltischen Druiden für ihren Sonnen-kalender und bestimmten taggenau die jahreszeitliche Wende. Demnach sollen die Berge nach Belenus, dem Sonnengott der Kelten (der „Strahlende“) benannt worden sein. Bei den korrespondierenden gleichnamigen Belchen-Bergen hat es sich also um ein großräumiges Beobachtungs-, Kontroll- und Messsystem für den Sonnenkalender der Kelten gehandelt.

Und waren es früher die Berggipfel, die den Druiden zum Messen und Bestimmen dienten, so übernehmen heute auch die Produkte des Unternehmens Testo diese Aufgaben auf vielfältige Art und Weise, so wie auch der Datenlogger SAVERIS, der diesem Hotel seinen Namen geben wird. Diese Berglandschaft, das jahreszeitliche Wechselspiel und das tägliche Auf – und Untergehen der Sonne über den Baumwipfeln rund um den Titisee waren für uns die Leitthemen, die wir in den wichtigen architektonischen Elementen Dach und Fassade symbolisch umsetzten. Das aus dieser Symbolik entwickelte architektonische Portfolio bildet eine ausgezeichnete Plattform für eine weitere Umsetzung im Interior Design und Fortführung der Telling Story.